Sekundarstufe I

Die Sekundartstufe I umfasst die Klassenstufen 5 bis 10

Die Klassen 5 und 6 werden als Orientierungsstufe geführt und sind gymnasial ausgerichtet. Deshalb kann das Abitur bereits nach 12 Jahren abgelegt werden.

In den Klassen 5 und 6 werden die Fächer Deutsch, Mathematik, Englisch, Spanisch, Ciencias sociales, Katalanisch, Biologie, Erdkunde, Geschichte, Ethik, Soziales Lernen, Kunst, Musik und Sport unterrichtet.

Mit Eintritt in Klasse 7 wird man entsprechend des Notendurchschnitts der Realschule oder dem Gymnasium zugewiesen.

Mit der erfüllten Voraussetzung können die Schülerinnen und Schüler dem Gymnasium oder der Realschule zugeordnet werden und entsprechend ihrer Schullaufbahn die Abschlüsse erreichen können. Die Schülerinnen und Schüler werden dem Gymnasium zugeordnet, wenn ein Notendurchschnitt der Fächer Deutsch, Mathematik, Englisch und Spanisch  besser als 3,5 ist.

Ab Klasse 7 werden die Fächer Deutsch, Mathematik, Englisch, Spanisch, Ciencias sociales, Katalanisch, Biologie, Erdkunde, Geschichte, Ethik, Soziales Lernen, Kunst, Musik, Sport sowie für Physik.

Die Gymnasiasten erhalten zusätzlich Französisch.

Ab Klasse 8 wird für alle Schülerinnen und Schüler das Fach Ciencias sociales durch Chemie ersetzt.

In Klasse 9 findet eine Umstellung von Ethik auf Philosophie statt.

Die Klassenstufe 10 hat eine Doppelfunktion.

In der Realschule ist sie die Abschlussklasse. Mit dem bestandenen Abschluss haben die Realschülerinnen und Realschüler die Möglichkeit in die Einführungsphase der gymnasialen Oberstufe (Klasse 10 Gymnasium) aufgenommen zu werden. Voraussetzung dafür ist ein Notendurchschnitt von mindestens 3,0 im Besonderen in den Hauptfächern Deutsch, Mathematik und Englisch sowie auch in den Neben-und Pflichtfächern.

Im Gymnasium ist sie die Einführungsphase der gymnasialen Oberstufe. Mit Bestehen der Einführungsphase  beginnt für die Schülerinnen und Schüler die Qualifikationsphase (Klasse 11 und 12).

Archiv